17. Juni 2014

If I Loved You

If I Loved You: Gentlemen Prefer Broadway ist ein Konzert, das Rufus Wainwright für das diesjährige Luminato Festival in Toronto auf die Beine gestellt hat, das Festival, dessen künstlerischer Leiter sein Ehemann Jörn ist. Es fand vergangenen Samstag statt. Neben Rufus waren Sänger wie David Byrne, Josh Groban und Boy George beteiligt, ein Ensemble von auschließlich männlichen Künstlern. Gesungen wurden, wie der Name vermuten lässt, Broadway Songs. Ein paar Solosongs, aber hauptsächlich Duette.

Das besondere dabei war, dass Duette, die normalerweise von einer Frau und einem Mann gesungen werden, hier von zwei Männern gesungen wurden. Auch die aufgeführten Solosongs werden normalerweise von Frauen gesungen. Sehr schön ist natürlich, dass Rufus hierfür nicht nur homosexuelle Künstler, sondern auch heterosexuelle Künstler gewinnen konnte.

Hätte das Luminato Festival nicht so einen guten Draht zu Rufus, hätte die Hollywood Bowl ihnen die Premiere des Konzertes vor der Nase weggeschnappt, wie Jörn bei der Programmankündigung sagte. Die Chancen sind hoch, dass das Konzert dort und vielleicht auch in anderen Städten wiederholt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen