6. April 2014

I Don't Know What It Is

Rufus Wainwright kam die Idee für "I Don't Know What It Is", als er auf einer Party für eine hippe Band war. Es lag gleichermaßen Spannung und Ratlosigkeit in der Luft, als hätte man das Gefühl, dabei sein zu müssen, aber wüsste nicht so recht, was vor sich geht. Später wurde ihm klar, dass diese Stimmung seinem eigenen Lebensgefühl entsprach.

In dem Song geht es dann auch um Ziellosigkeit, Verlorenheit, Auf-Der-Suche-Sein, aber auch darum, Altes hinter sich zu lassen und einen Neubeginn zu wagen. Man ist auf der Suche, aber weiß nicht, wonach man sucht. Man weiß noch nicht so recht, wo es hingeht, aber man weiß, man muss den Schritt wagen. Kurz nachdem er diesen Song schrieb machte Rufus den ersten Schritt um sein Leben in den Griff zu kriegen.

Die Studioversion von "I Don't Know What It Is" ist reichhaltig instrumentiert und orchestriert. Das Stück entfaltet mehr und mehr Momentum, um dann ganz zum Schluss wieder etwas ruhiger zu werden. Es ist einer der Songs, von denen man nicht denken würde, dass sie nur mit Gesang und Klavier funktionieren könnten. Doch Rufus wäre nicht Rufus, wenn er uns nicht eines Besseren belehren würde.

Auf seiner aktuellen Best-Of-Tour, bei der er solo auftritt, spielt er das Lied am Klavier, ganz ohne sonstige Begleitung. Das Ergebnis ist grandios und faszinierend. Dazu trägt auch sehr viel seine unglaubliche Stimme bei. Es ist ein Markenzeichen, dass seine Songs sowohl mit reichhaltiger Orchestrierung als auch mit reiner Klavier- oder Gitarrenbegleitung funktionieren und faszinieren. Selten aber hat er das so eindrucksvoll gezeigt.

IDKWII bei iTunes: I Don't Know What It Is - Want One

Live-Mitschnitt vom Konzert in Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=_9yCyokHkac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen