30. Dezember 2012

Cigarettes And Chocolate Milk

Dieser - schon kurz in meinem Einführungspost erwähnte - Song ist einer der bekanntesten von Rufus Wainwright. Und er ist ein guter Einstieg in seine Musik. Er bietet vieles von dem, was seine Musik so einzigartig macht. Seine Stimme klingt episch, die Klavierbegleitung ist verspielt, die Studioversion weist grandiose Orchestrierungen auf und der Text ist sehr persönlich.

Es geht um Sucht, um eine Suchtpersönlichkeit. Das nicht mehr aufhören können, das harmlose, aber auch gefährliche Dinge betrifft. Rufus hat umfangreiche Bekanntschaft mit der Sucht gemacht. Er versuchte zuweilen, seinen psychischen Schmerz - ausgelöst von einem traumatischen Erlebnis - mit harten Drogen zu therapieren. Die gefährlichen Seelentröster kosteten ihn kurzzeitig sein Augenlicht. Daraufhin begab er sich in richtige Therapie - mit der Hilfe von Elton John, der ihm ein Jahr nach erfolgreicher Therapie einen einzeln angefertigten Ring schenkte.

Cigarettes And Chocolate Milk ist einer von vielen Songs, die zeigen, was für ein fantastischer Beobachter Rufus Wainwright ist. Eine seiner Stärken ist es, die Dinge zu beschreiben, wie sie nunmal sind.

http://www.youtube.com/watch?v=mmo6fHn--DY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen